Alltägliches (267)

Manchmal ganz schön 
abwechslungsreich.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Zu viel Abwechslung 

19. November 2023. Abwechslung kann einem Aufenthalt auf Madeira nicht schaden. Man kann sie aber auch übertreiben. Wie "Continente" bei der Preisgestaltung. Ein Becher zum Aufbrühen kostet von einem Tag auf den anderen nicht mehr 1,49 Euro, sondern 2,30 Euro. Auch bei anderen Waren muss man in diesem Supermarkt aufpassen, sonst bezahlt man an der Kasse fast das Doppelte wie vorher.

Auch bei der Tasse Kaffee zum Stück Kuchen kann es solche Preissprünge geben. Zum Beispiel in der Altstadt in Funchal. Mit dem neuen Personal kam die Verblüffung, die neue Mitarbeiterin war mit dem bisherigen Preis nicht zufrieden, sie verlangte 1,80 Euro statt 80 Cent. Dafür entschuldigte sich der Chef am Tag darauf bei mir. 

In der Gelataria italiana da Lorenzo dagegen freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Samstag. Dann bekomme ich meinen morgendlichen Kaffee umsonst. Denn als Stammgast habe ich nun eine Bonus-Karte: Auf der stehen die Zahlen 1 bis 9, dann heißt es "gratis". 

25. November 2023. Heute Morgen habe ich meinen Gratis-Kaffee genossen. Auch "Continente" kam mir preislich entgegen, zwar nicht so weit wie Lorenzo, aber doch beachtlich: Die Tüte mit fünf Mini-Hörnchen kostete nicht mehr 1,49 Euro, sondern 1,09 Euro . 

Alltägliches (266)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen